Wenn die Baupolizei am Morgen klopft
Über 1.500 Wohnungen im 2. und 20. Bezirk werden über Airbnb kurzzeitig und großteils illegal vermietet. Können Kontrollen und hohe Strafen den Wildwuchs stoppen?
Über 1.500 Wohnungen im 2. und 20. Bezirk werden über Airbnb kurzzeitig und großteils illegal vermietet. Können Kontrollen und hohe Strafen den Wildwuchs stoppen?
Sebastian Giffey rettet das beliebte Fischlokal beim Karmelitermarkt vor dem Zusperren. Nun möchte er noch mehr Hamburger Flair nach Wien bringen.
In der Jägerstraße erinnert eine Gedenktafel an den Kommunisten Fritz Hedrich. Seine Geschichte ist eng verknüpft mit einem der übelsten Verräter in der NS-Zeit.
Am Rand des Nordbahnviertels, stand das Gasthaus „Zur Alm“. Nun wurde alles abgerissen. Alles, bis auf einen monumentalen Bierkrug.
Erst verlor Markus Leopold-Blaim einen Konflikt mit Lego. Nun bedroht eine Nachforderung der Sozialversicherung seinen Spieleladen in der Brigittenau. Kann ihn ein Crowdfunding retten?
In der aktuellen Folge von Nord.Post – dem Podcast des Nordbahnviertels diskutieren Dominik Ritter-Wurnig und Bernhard Odehnal mit Host Sonja Harter über die Tricks der Immobilienbranche, die Preise für Miet- und Eigentumswohnungen in die Höhe zu treiben.
Der Schriftsteller Doron Rabinovici, 64, lebt seit über 20 Jahren in der Leopoldstadt. Aus seinem Fenster blickt er auf das vernichtete, aber auch das neu aufblühende jüdische Leben.
Seit 1936 wird in der Brigittenau das besonders vor Weihnachten beliebte Süßgebäck produziert. Ein Besuch in Wiens letzter Lebkuchenmanufaktur.
In seiner Kanzlei in der HausWirtschaft erklärt der streitbare Rechtsanwalt Clemens Lahner, 47, warum er nichts gegen die Polizei hat, sich aber trotzdem immer wieder mit ihr anlegen muss.
Wohnheime bringen deutlich höhere Renditen als normaler Wohnbau. Zwischenbrücken fand heraus, dass auch gemeinnützige Bauträger lieber kommerzielle Heime statt geförderte Wohnungen errichten.
In einem Brigittenauer Altbau kämpfen die letzten Bewohner:innen gegen mutwillig herbeigeführte Verwahrlosung. Gleichzeitig wird das Haus als Betongold angeboten.
Wie sieht das Wien der Obdachlosen oder Drogenabhängigen aus? Martin Klinger und Nadine Liebl geben auf ihren Nimmerland-Touren Einblicke in eine Welt, die sie aus eigener Erfahrung kennen.